· 

Frühlingskonzert


Ein Hauch von Kindheit weht in dir, du holde Frühlingsluft.
Im Rahmen des Frühlingskonzerts von Darlene Schubert und Claudia Mantovani in der Pfarrkirche Stammersdorf war ich eingeladen, eine Auswahl meiner Gedichte zu lesen.
Es war uns eine Freude den Frühling in Wort und Klang gemeinsam mit unseren Besuchern zu feiern!

Das nachstehende Gedicht habe ich, inspiriert durch das Mai-Bild meines Kalenders 'In und um Stammersdorf'  2019, eigens dafür geschrieben:

Maientage-Euphorie
Blau verblasst des Nächtens Schwärze
über aufstrebenden Ähren und erstem Mohn.
Golden tanzen zarte Schleier im Morgenlicht davon.
Stille – durchbrochen nur von des Kuckucks Terze.

 

Der Tag hebt an - überschäumend blüht der Flieder.
Es duftet nach Robinien und frisch geschnittenem Gras.
Tautropfen glitzern wie Perlen aus Glas,
im Geäst trällern Amseln balzend ihre Lieder.

 

Dem Rausch der Sinne hingegeben,
erfährt das Menschenherz den Segen
der Maientage-Euphorie.

 

Alles Banale ist verflogen,
die Lust am Leben eingezogen -
der Lenz ist reinste Poesie.
Martina Pokorny, geschrieben im Mai 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0