Alles ist im Werden

Martina Pokorny

Martina Pokorny - Lebenstanzerei

Mein Zwillingsbruder und ich wurden 1963 in eine liebevolle Familie geboren und verbrachten unsere Kindheit unbeschwert in  St. Andrä - Wördern. 1982 maturierte ich in der 'HBLA für Mode und Bekleidungs-technik' in Wien/Michelbeuern. 1984 zog ich nach unserer Hochzeit mit meinem Mann nach Wien - Stammersdorf. Dort führten wir ein Bauunternehmen, das Anfang 2023 vom ältesten unserer drei Söhne übernommen wurde. Meine Familie, mittlerweile dürfen wir uns auch schon über vier herzallerliebste Enkelkinder freuen, ist mein Lebensmittelpunkt.

 

Fotoleidenschaft

Kraft und Inspiration schöpfe ich aus meinen Kamerastreifzügen durch die Natur. Meine Freude an der Naturfotografie leitete 2013 die Freundschaft zu Jakob Hiller ein und bereitete so den Weg für unser Gemeinschaftsprojekt

MARJA-Seelenspiegel.

 

bemalte Steine

Den Grundstein dafür legte ich, im wahrsten Sinne des Wortes, in einem meiner geliebten Yoga-Urlaube auf Kreta, wo ich 2011 erstmals einen Stift an einen Stein setzte.

 

 

 

meditatives Zeichnen

Meine Vorliebe für Symbole und Zeichen führte mich weiter zum meditativen Zeichnen. Vorgegebene oder selbstgestaltete Motive werden von mir mit winzigen Mustern bedacht. Daraus ist 2016 meine Chakren-Serie entstanden.

 

 

 

Schreiben

Von Aphorismen und Sinnsprüchen fühlte ich mich schon lange angezogen, als ein lieber Freund mich 2014 einladend ermutigte ein Sonett zu dichten, so begann ich zu schreiben.

 

Gedankenbilder - Bildgedanken

Lebenstanz - ein lyrischer Bilderreigen

Bilder inspirieren mich zum Schreiben oder geschriebene Zeilen verlangen durch ein Bild unterstrichen zu werden. Die Zeit der Verbindung, der Zusammenführung war gekom-men. Daraus entstand im Herbst 2017 mein lyrischer Bildband Lebenstanz.

 

 

Model: Kerstin Pichler
Model: Kerstin Pichler

Menschenbilder

An einem Nachmittag im August 2018 erfasste mich bei einem Workshop der Lightbox-Academy zur Einführung in die 'natürliche Portraitfotografie' diese neue Leidenschaft, die immer mehr Raum einnimmt und mich sehr erfüllt. Seit Beginn 2020 biete ich neben-beruflich Menschenbilder in der Natur an.

Offen und achtsam setzte ich weiterhin Schritt für Schritt und lasse mich vertrauensvoll vom Ziel ziehen.

Martina Pokorny